
Statistik für September Arbeitslosenzahl sinkt erstmals seit Corona
Stand: 30.09.2020 11:26 Uhr
Erstmals seit der Corona-Krise ist die Zahl der Arbeitslosen im September zurückgegangen. Sie sank um 108.000 im Vergleich zum Vormonat. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigen sich dennoch deutlich.
Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist im September im Vergleich zum Vormonat zurückgegangen. Die Zahl der Arbeitslosen sank im Vergleich zum Vormonat um 108.000 auf 2,847 Millionen, wie die Nürnberger Bundesagentur für Arbeit (BA) mitteilte. Damit ging die Arbeitslosenquote um 0,2 Punkte auf 6,2 Prozent zurück.
"Auswirkungen der Pandemie deutlich sichtbar"
"Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Arbeitsmarkt sind nach wie vor deutlich sichtbar", sagte Daniel Terzenbach, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit. "Es zeigen sich aber leichte Zeichen der Besserung." Der saisonbedingte Rückgang von 108.000 Arbeitslosen im September fällt in diesem Jahr etwas höher aus als in früheren Jahren.
Allerdings ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2019 um 613.000 deutlich höher. Dies entspricht einem Plus von 1,3 Prozentpunkten.
Immer weniger Kurzarbeit
Gesunken ist auch die Zahl der Kurzarbeiter. Nach Berechnungen des ifo-Instituts sank sie im September auf 3,7 Millionen. Im Juli wurde nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit für 4,24 Millionen Menschen Kurzarbeitergeld gezahlt. Im Juni waren es noch 4,6 Millionen Kurzarbeiter. Der bisherige Höchststand war im April mit 5,95 Millionen erreicht worden.
Lage an Arbeitsmarkt stabil
Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist derzeit auf niedrigem Niveau stabil, nachdem sie während der Beschränkungen im Frühjahr praktisch eingebrochen war.
Volkswirte und Wirtschaftsforscher hatten zuvor ein weitgehend optimistisches Bild von der Konjunktur in Deutschland gezeichnet. Die Prognosen zum coronabedingten Rückgang der Wirtschaftsleistung wurden vielfach nach oben korrigiert. Mit Ausnahme der Automobilbranche sei kaum ein flächendeckender Abbau von Arbeitsplätzen zu erkennen, hieß es.
Die Lehrwerkstatt von Bosch in Bamberg bildet fachfremde Mitarbeiter aus
tagesschau 12:00 Uhr, 30.09.2020, Gisela Staiger, BR
Video
Aus dem Archiv
Weitere Meldungen aus dem Archiv vom 30.09.2020
- Alle Meldungen vom 30.09.2020 zeigen