Bildergalerie: Vereidigung von Joe Biden und Kamala Harris

Bilder

1/15

Vereidigung von Joe Biden und Kamala Harris

Eine Leinwand mit dem Hinweis: 59. Vereidigungszeremonie - Willkommen

"Willkommen zur 59. Vereidigungszeremonie", heißt es auf einer Leinwand in Washington. Live durften allerdings dieses Mal nicht viele Zuschauer dabei sein - wegen der Pandemie war anders als bei früheren Vereidigungen nur ein vergleichsweise kleines Publikum zugelassen.  | Bildquelle: picture alliance / ASSOCIATED PR

Eine Leinwand mit dem Hinweis: 59. Vereidigungszeremonie - Willkommen

"Willkommen zur 59. Vereidigungszeremonie", heißt es auf einer Leinwand in Washington. Live durften allerdings dieses Mal nicht viele Zuschauer dabei sein - wegen der Pandemie war anders als bei früheren Vereidigungen nur ein vergleichsweise kleines Publikum zugelassen. 

Luftaufnahme der gesperrten Pennsylvania Avenue

Die Pennsylvania Avenue, die Straße vor dem Weißen Haus, wurde aus Sicherheitsgründen bereits mehrere Tagen vor der Vereidigung gesperrt. Nach der Erstürmung des US-Kapitols vor zwei Wochen war die Sorge vor weiterer Gewalt groß.

Ein Mann saugt Staub auf den Treppen vor dem Kapitol

Letzte Vorbereitungen: Die Treppen an der West-Seite des Kapitols werden nochmals gereinigt ...

Sortieren der Namensschilder

... und Namensschilder für die Gäste sortiert. Etwa 2000 Gäste wurden eingeladen.

Paarweise aufgestellte Stühle auf einer Wiese mit Namensschildern

Die Zuschauer mussten wie aktuell vielerorts üblich die Abstandsregeln einhalten.

Fahnen vor dem Washington Monument

Statt Hunderttausender Gäste, die normalerweise zu Vereidigungen von Präsidenten kommen, wurden stellvertretend ebenso viele Fahnen vor dem Parlament aufgestellt.

Barack und Michelle Obama

Zu den geladenen Gästen zählen traditionell die ehemaligen US-Präsidenten - wie hier Barack Obama mit seiner Ehefrau Michelle. Unter Obama war Biden von 2009 bis 2017 Vizepräsident.

George W. und Laura Bush

Auch der Republikaner George W. Bush - von 2001 bis 2009 US-Präsident - und seine Frau Laura waren anwesend. Anders als Bidens Vorgänger Donald Trump, der mit Ehefrau Melania die US-Hauptstadt schon Stunden vor der Zeremonie in Richtung Florida verlassen hatte.

Bill und Hillary Clinton

Ebenso dabei: Bill und Hillary Clinton. Der einzige weitere noch lebende Ex-Präsident, Jimmy Carter, hatte seine Teilnahme und die seiner Frau Rosalynn wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Das Paar ließ jedoch Glückwünsche übermitteln.

Kamala Harris und Mann (li.) Joe und Jill Biden (mi.) sowie Senator Roy Blunt und Senatorin Amy Klobuchar gehen die Treppe zum Kapitol hoch.

Das künftige Präsidenten- und Vizepräsidentenpaar auf den Treppen des Kapitols: In der Mitte Joe Biden mit Ehefrau Jill, links von ihnen Kamala Harris mit ihrem Mann Doug Emhoff. Rechts im Bild sind auch Senator Roy Blunt und Senatorin Amy Klobuchar zu sehen.

Lady Gaga

Lady Gaga hatte Biden bereits im Wahlkampf unterstützt, sie sang die Nationalhymne bei der Vereidigung. Auch Jennifer Lopez und Country-Star Garth Brooks traten auf.

Amanda Gorman trägt bei der Amtseinführung Joe Bidens ihr Gedicht "The Hill We Climb" vor

Für einen besonderen Moment sorgte die 22-jährige Lyrikerin Amanda Gorman, die bei der Amtseinführung ihr Gedicht "The Hill We Climb" - "Der Berg, den wir ersteigen" vortrug.

Vereidigung von Kamala Harris als US-Vizepräsdentin

Vor Biden legte die künftige Vizepräsidentin Harris ihren Amtseid ab. Sie ist die erste Frau und die erste Schwarze auf diesem Posten - und ihr Mann, der bei ihrem Eid die Bibel hielt, der erste "Second Gentleman" in der Geschichte der USA.

Vereidigung von Joe Biden als US-Präsident

Im Anschluss wurde Joseph Robinette Biden, Jr. - so der volle Name - als 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt. Er werde der Präsident aller Amerikaner sein, kündigte er in seiner Antrittsrede an.

Biden und Harris gratulieren einander

Auch Harris hatte zunächst Präsidentschaftskandidatin der Demokraten werden wollen. Nun ziehen die beiden ehemaligen Konkurrenten gemeinsam ins Weiße Haus.

Darstellung: